Fragen an Unser Hochzeits-DJ

FAQ

Nachfolgend findet Ihr eine Sammlung von Fragen und Antworten, welche Euch bei der Auswahl des passenden Hochzeits-DJ unterstützen sollen.
Sie geben Euch bereits einen kleinen Einblick in meine Art des Schaffens und warum ich nicht einfach ein Wedding-DJ bin,
sondern Euer ganz persönlicher “Unser Hochzeits-DJ”.

» Rund um die Buchung/Booking:

… Eure Sympathie ist mir wichtig!
Daher ist ein persönliches Kennenlernen und das persönliche Besprechen Eurer Wünsche, Ideen und Vorstellungen auch mir sehr wichtig. Wenn die Chemie stimmt und Euer beider Bauchgefühl passt, dann werde ich Euer ganz persönlicher Hochzeits-DJ.

… für ein wirklich gelungenes Hochzeitsfest benötigt Ihr neben dem Hochzeitstermin folgende drei Säulen:
1. die Location + 2. das Hochzeitsdinner und 3. Hochzeits-Musik mit professinellem Hochzeits-DJ oder Band.
Wenn möglich, solltet Ihr in dieser Reihenfolge mindestens 8-9 Monate vor Termin buchen.

… ganz einfach und transparent: wenn die Offerte Eurem Budget entspricht und vor allem nach dem Kennenlerngespräch die Sympathie stimmt – erhaltet Ihr von mir einen auführlich selbsterklärenden Engangementsvertrag mit allen besprochenen Details.
Jetzt könnt Ihr Euch zurücklehnen und die Vorfreude geniessen.

… mein “Rundum-Sorglos-Paket” beinhaltet neben meinem DJ-Set am Tag Eurer Hochzeit auch die Sound- & Licht-Technik, gemeinsame Vorbereitungen und Beratung sowie die notwendigen Rücksprachen mit Location und weiteren Dienstleistern.

… die Anreise ist bis 50km Entfernung ab Basel im Pauschalpreis inbegriffen. Ab 50km anfallende Reisekosten werden in Eurer persönlichen Offerte transparent ersichtlich sein.

… nach der Buchung erhaltet Ihr eine Pro-Forma-Rechnung über 30% Reservations-Anzahlung. Erst nach Erbrinung meiner musikalischen Dienstleistungen stelle ich Euch die vereinbarte Gage abzgl. Anzahlung in Rechnung.
Solltet Ihr z.B. aufgrund längerer Flitterwochen eine Vorkasse wünschen, so ist das natürlich auch möglich.

… in der “heissen” Hochzeitssaison sind die verfügbaren Termine beschränkt und beliebte Daten werden mehrfach angefragt. Mit Eurer Buchung und Anzahlung wird der Wunschtermin für Eure Hochzeit bei mir geblockt und keine weiteren Anfragen angenommen.

… lehnt Euch zurück und geniesst die Vorfreude. Neben dem Musikwunschbogen sende ich Euch eine kleine musikalische To-Do-Liste mit allen notwendigen Mindsteps für eine entspannte Vorplanung.

» Technische Fragen (PA-Anlage / Licht / Technik) :

… in unserem Arrangement ist die Mobildisco mit einer attraktivem Grundausstattung wie folgt enthalten:

  • professionelle Tontechnik   // Zweipunktbeschallung, der Akkustik + Grösse der Location angepasst
  • Lichttechnik   // für eine schwungvolle Partystimmung
  • zwei Funkmicrophone
  • DJ-Desk mit Ambience Beleuchtung
  • persönliches DJ-Equipment
  • Stromverkabelungen
  • Notfall- & Ersatzsystem

… grundsätzlicher Aufbau incl. Soundcheck bevor Eure Gäste kommen und Abbau wenn der letzte Gast gegangen ist. Hierfür plane ich je nach Location ausreichend Zeit ein.

… grundsätzlich ja, aber immer ohne Gewähr.
Mit meiner persönlichen und vor allem professionellen Technik bin ich ein eingespieltes Team – wir vertrauen einander. Gern überzeuge ich mich im Einzelfall von der Qualität der jeweils vorhandenen Sound- bzw. Lichtanlage.

… in Eurem Booking ist bereits das attraktive Package

  • BASIC  //  Gute-Laune-Partystimmung

inclusive. Je nach Grösse der Location, Anzahl Gäste, möglichem zweiten PlayPoint oder einfach nach Euren Wünschen & Vorstellungen sind noch weitere Packages technisch sinnvol & individuell kombinierbar:

  • 2. PlayPoint  //  Apero, getrennte Räume etc.
  • Soundpackage   // Vierpunktbeschallung, Grossraumbeschallung etc.
  • Romantic Ambience
  • Discofeeling

… kurz zusammengefasst:

  • Anfahrtsmöglichkeit mit freiem Zugang
  • ausreichend Aufbauzeit
  • entkoppelte Stromzufuhr 220V
  • Saal + Sitzplan mit geplantem Standort DJ-Desk (hole ich bereits im Vorfeld ein)

… Platz ist in der kleinsten Hütte. Dank modernster, stromsparender Sound- & Lichttechnik, benötige ich lediglich 2 m2 für meinen DJ-Desk und für die Boxen jeweils ca. 1 m2. Es bleibt also genug Platz für die Tanzfläche.

… je nach Ablademöglichkeit und direktem Zugang zur Location, plane ich zwischen 2 – 2,5 h für den Aufbau sowie ca. 1 – 1,5 h für den Abbau ein. Dieser Zweitaufwand ist natürlich im Pauschal-Arrangement enthalten.

» Das Wichtigste – Eure Hochzeits-Musik :

… genau Eure Lieblingsmusik!
Im Vorfeld besprechen wir Eure persönlichen Musikwünsche (Musikwunschbogen für Apero & Diner / Hochzeitstanz / Partymusik) und runden diese mit den Musikwünschen der Gäste ab. Ergänzt mit den Party- und Tanzflächenklassikern aus meinen langjährigen & umfangreichen Erfahrungen als Hochzeits-DJ = Euer persönlicher Hochzeits-Party-Soundtrack.

… JEIN. Das Mixtape aus dem Musikstudio spiegelt niemals die Atmosphäre, das Live-Feeling und die Stimmung eines Hochzeitsfestes wider.
Jede Hochzeit ist musikalisch anspruchsvoll und einzigartig. Wenn ich nach dem Kennenlerngespräch ein Gefühl von Eurem persönlichen Musikgeschmack erfahren habe, suche ich Euch gern einen passenden Mix für Euch raus.
Das ist der entscheidende Unterschied zwischen einem DJ und einem erfahrenen Hochzeits-DJ: musikalische Vielfältigkeit & Flexibilität!

sehr gern sogar, denn die Musikwünsche Eurer Gäste sind mir wichtig. Aus diesen Wünschen gut ausgewählt – so wird der Soundtrack zu Eurer Hochzeit erst perfekt.
Hier unterscheide ich mich als professioneller Hochzeits-DJ von einem reinen Club-DJ: die Stimmung spüren, auf die Gäste eingehen und genau den richtigen Mix aus allen Musikstilen passend zur Gästegesellschaft finden.
Doch nicht jeder Wunschtitel ist automatisch ein Partyhit, er sollte auch in das besprochene Musikkonzept vom Brautpaar passen.

Die Background-Musik ist ein oftmals unterschätztes Element und der Faktor für eine entspannte und positive Stimmung der Hochzeitsgesellschaft. Sie schafft eine gute Laune-Wohlfühl-Atmosphäre, ohne dass sie zu sehr wahrgenommen wird.

Sie ist der Sound-Teppich im Hintergrund

  • bewegend, aber nicht zu aufregend
  • nicht zu laut und nicht aufdringlich
  • aufmunternd & aufbauend mit positivem Flow
  • nicht ermüdend – keine Fahrstuhlmusik

Ich persönlich empfehle einen abwechslungsreichen Mix aus Slow Pop, Smooth Jazz, Bossanova Style gepaart mit Slow Groove aus allen Jahrzehnten.

Ein gut gewählter Hochzeitstanz … ist ein ganz persönlicher Moment für Euch als Brautpaar, soll ein Highlight für Eure Gäste sein und wird traditionell als “First Dance” die Tanzfläche für die berauschende Hochzeitsparty eröffnen.
Gern stelle ich Euch die Hitliste der von mir und meinen DJ-Kollegen am meisten gespielten und gesammelten Hochzeitslieder zur Verfügung.

Wichtig ist:  der Hochzeitstanz darf Euch nicht überfordern und soll Euch Vorfreude mit Lampenfieber statt Lampenfieber mit Frust bereiten!

Ein Hochzeitstanz mit Überraschungseffekt – WoW.
Ein Hochzeitstanz mit einstudierter “professioneller” Choreografie für Stimmungsgarantie – WoW WoW.
Wenn es in den gewünschten Rahmen und das Konzept Eurer Hochzeit passt, gut geplant und vorbereitet wird – dann werden Eure Gäste begeistert sein.

Wichtig ist:  auch hier ist weniger oftmals mehr! Es muss für Euch stimmig sein und authentisch wirken!

Ein Hochzeitstanz mit persönlicher Note. Der professionelle Mix verschiedener Somgs zu einem Medley bedarf Erfahrung und vor allem Zeit. Im Rahmen unseres Arrangements ist ein Medley aus max. 2-3 Liedern kein Problem. Bei einem grösseren Zeitaufwand können wir dieses individuell besprechen.

Um eine vielfältige und grosse Musikauswahl bieten zu können, spiele ich seit Jahren mit verschiedenen professionellen digitalen DJ-Setups, also mittlerweile ohne CD-Player.
Um das System vor bösen Überraschungen oder gar Absturz durch einen eingeschleppten Computervirus zu schützen, ist der Anschluss von Fremd-USB-Geräten während der Hochzeit nicht möglich. Notwendige Dateien tauschen wir im Vorfeld aus.
Der Anschluss von Geräten an meine PA-Anlage ist selbstverständlich möglich, am besten mit professionellem Soundcheck vor Eintreffen der Gäste.

Auch eine professionelle Karaoke-Show inkl. Equipment und über 18’000 Karaoke-Songs ist möglich. Doch bedenkt gut, ob Karaoke tatsächlich eine Aufwertung Eurer Hochzeitsparty darstellt – oder nicht eher zum Stimmungskiller für Eure Gäste wird.

» Rund um den Hochzeits-Ablauf :

… so lange wie Eure Gäste das Tanzbein schwingen und ihr als Brautpaar durchhaltet.
Die gewünschte Spielzeit besprechen wir im Vorfeld ganz transparent und vereinbaren diese auch vertraglich. Bei Bedarf und auf Wunsch vom Brautpaar verlängern wir diese sehr flexibel.

Eine Hochzeit mit Andres de May als Euren persönlichen Hochzeits-DJ endet mit der Sperrstunde der Location – NIEMALS an der Ausdauer des DJ’s 🙂

JEIN – eine Buchung nur zur Party ist möglich, aber je nach Location meist nicht sinnvoll.
Findet das Dinner und die anschliessende Party im gleichen Saal statt, so müsste ich die gesamte Technik (PA + Light) bereits vor Eintreffen Eurer Gäste aufbauen. So fallen bis zum Beginn der Party sogenannte “Wartestunden” an. In einer Location mit getrennten Bereichen kann ich die Technik auch ohne “Wartestunden” aufbauen.

… selbstverständlich NICHT!
Als Hochzeits-DJ begleite ich Euch musikalisch vom Eintreffen der Gäste, über das schmackhafte Dinner und mit voller Motivation & Freude zur ausgelassenen Hochzeitsparty bis das letzte Tanzbein geschwungen ist.

Auch wenn für mich Euer Hochzeits-Fest ein langer Arbeitstag sein wird :  Technik laden … Anfahrt … 8h und mehr musikalische Spielzeit … Techni abbauen … Rückreise.

Mit meinen jahrelangen und erlebnisreichen Hochzeitserfahrungen stehe ich Euch in der Vorbereitung Eures grosen Tages mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam besprechen wir im Vorfeld neben Euren musikalischen Wünschen und Vorstellungen auch die Details im Ablauf.

Selbstverständlich stehe ich auch Euren Trauzeugen in der Vorbereitung mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wichtig ist, dass Ihr als Brautpaar Eure Vorstellungen mit den Trauzeugen besprecht und die Grenzen für Überraschungen klar definiert!

Idealerweise sind Spiele, Ansprachen und Präsentationen ein aufmunternder Bestandteil des Hochzeits-Dinners und zwischen den einzelnen Gängen zu platzieren. So sorgen die zumeist liebevoll geplanten Produktionen für Abwechslung und Kurzweiligkeit.

TIPP : Unterbrechungen der “Tanzfläche” nach dem Hochzeitstanz sind garantierte Stimmungs-Killer !

» Ganz persönliche Fragen an Unser Hochzeits-DJ :

Gemeinsam & interaktiv bereiten wir Euer musikalisches Wunschprogramm vor. Aus unseren Vorgesprächen kenne ich Eure Vorstellungen, musikalischen Wünsche und habe bereits die einzelnen Musikhighlights wie Entrance, WeddingCake und Hochzeitstanz aufbereitet.
Bei internationalen oder kulturell gemischten Hochzeiten, bereite ich mich gesondert auf die unterschiedlichen Musikvorlieben der jeweiligen Länder vor und lege bereits im Vorfeld ein besonderes Augenmerk auf die kulturellen Ansprüche.

Wichtig … ein guter Kaffe oder auch zwei, sorgen als mein persönliches Lebenselexir für gute und kreative Laune.

Dem Anlass Eurer Hochzeit angemessen … natürlich im Anzug und am liebsten mit Fliege – ja gerade ein Hochzeits-DJ darf auch elegant sein.
Plant Ihr eine Motto-Hochzeit oder wünscht einen speziellen Dresscode, so passe ich mich diesem selbstverständlich an.

Euer Hochzeitstag wird auch für mich ein sehr langer Arbeitstag. Natürlich sorge ich persönlich für meine Verpflegung und ausreichend Energie.
Wenn ich mich während Eurem Dinner jedoch kurz zu einer Verpflegungspause in der Location zurückziehen kann, bin ich froh und dankbar.

Im Regelfall – NEIN.
Sollten besondere Umstände eine Unterkunft vor Ort notwendig machen, z.B. aufgrund
– Spielzeiten bis in den Morgen (5 Uhr)
– Präsenzzeiten > 12h
– Reisestrecke > 350km
– eingeschränkte Reisemöglichkeiten wie Bergbahnen, Zugverlade oder zeitliche Zufahrtsbeschränkungen
so werde ich diese bereits in der Offerte transparent aufführen.

Eine gute Frage … für mich ist Musik sehr situativ wie auch stimmungsabhängig.
Im Kreise guter Freunde oder geselliger Runde kann es mal sehr ausgeflippt Old-School-Party sein. Bei einem guten Glas Wein ist Smooth Jazz Balsam für meine Seele. Auf einer guten Party oder im Club einfach ttreibende Beats & Rhythmen, welche auch mich bis in die Morgenstunden die Welt um mich vergessen lassen.